Netzwerk der Fort- und Weiterbildungsanbieter in der Caritas
Ziel des Netzwerks ist es, Bildungsangebote und Dienstleistungen fachlich, wertorientiert und professionell zu gestalten und weiter zu entwickeln.
Die Caritas vereint seit vielen Jahren bundesweit erfolgreiche Anbieter in der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Diese haben sich im Jahr 2004 bundesweit als Netzwerk Qualität in der Fort- und Weiterbildung in der verbandlichen Caritas zusammengeschlossen, um gemeinsam zur Profilierung von Fort- und Weiterbildung beizutragen, insbesondere zur Förderung der „Marke Caritas“ und zur Sicherung ihrer Qualität. Aufgrund des erweiterten Qualitätsverständnisses und der Arbeitsschwerpunkte erfolgte im Mai 2018 die Umbenennung in Netzwerk der Fort- und Weiterbildungsanbieter in der Caritas.
Die Bildungsträger im Netzwerk fördern die Profilierung von Fort- und Weiterbildung, unter anderem über die Einführung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards sowie die Etablierung eines Gütezeichens. Grundlage sind neben den Leitlinien für Qualität in der Fort- und Weiterbildung der Caritas gängige Modelle des Qualitätsmanagements, wie z.B. ISO 9000 oder EFQM.